"Ist Milch, die fair heißt, wirklich fair?"
… fragte Stiftung Warentest bereits im September diesen Jahres. Ziel fairer Milch soll sein, dass der Bauer mehr Geld als gewöhnlich erhält. Doch hält die Auslobung was sie verspricht? Dafür wurden zwei Konzept hinterfragt, von denen aus Sicht der
Stiftung Warentest bewertete beide Initiativen als Nischenprodukte für nur wenige Milchviehalter, die angeblich keine kontinuierlich höheren Preise garantieren könnten.
Testernur eines gut abschnitt.
Sternenfairder MVS Milchvermarktungs-GmbH überzeugte mit guten Belegen.
Die faire Milch, eine bundesweite Initiative des Bundesverbands Deutscher Milchviehhalter (BDM) schnitt nicht so gut ab. Kriterien und Bewertung beider Initiativen finden Sie auf der Internetseite der Stiftung Warentest.
Stiftung Warentest bewertete beide Initiativen als Nischenprodukte für nur wenige Milchviehalter, die angeblich keine kontinuierlich höheren Preise garantieren könnten.