EFSA: Ethik und Umwelt sind für Verbraucher kaum Einkaufsargument
Die Europäische Agentur für Lebensmittelsicherheit (EFSA) hat kürzlich die jüngste Eurobarometer-Umfrage veröffentlicht, die Wahrnehmungen und Einstellungen der Europäer zur Lebensmittelsicherheit sowie den Faktoren, die ihre Lebensmittelkäufe beeinflussen, widerspiegelt. Die Befragung wurde im Frühjahr 2022 (März-April) durchgeführt.
Von den knapp 27.000 Bürgerinnen und Bürgern der EU-Länder, die an der Studie teilnahmen, gaben 54 % an, dass die Kosten der wichtigste Faktor bei der Auswahl von Lebensmitteln sind. An zweiter Stelle steht der Geschmack (51 %), gefolgt von Lebensmittelsicherheit und Herkunft (beide 46 %) sowie dem Nährstoffgehalt (41 %). Die Auswirkungen auf die Umwelt und das Klima (16 %) sowie Ethik und Überzeugungen (15 %) stehen an letzter Stelle.